Yuno Kartenspiel - der Spielspass für die ganze Familie!
Das sehr beliebte Yuno-Kartenspiel kann mit einem eigenen Deckblatt selber gestaltet werden. Da werden die Augen der Kinder - und Erwachsenen - leuchten!
Inhalt: 108 Spielkarten. Für 2 -10 Spielbegeisterte ab 6 Jahren.
Ziel
des Spiels ist es, als Erster alle eigenen Karten nach Zahl und Farbe
abzulegen. Vier verschiedene Aktionskarten: «Zieh 2», «Zieh 4»
«Aussetzen» und «Retour» sorgen im Spielverlauf für überraschende
Wendungen.
Yuno Kartenspiel: Der Spiel-Klassiker, der alle begeistert! Kleine wie grosse Spieler zieht dieses Kartenspiel seit Jahren in seinen Bann. Dank einfacher Spielregeln und fieser Aktionskarten ist dieses Spiel ebenso witzig wie schnell. Jeder kennt es, jeder liebt es! Das Yuno-Kartenspiel ist ein absoluter Klassiker, der in keinem Haushalt fehlen darf. Dabei handelt es sich aber keinesfalls nur um ein Kinderspiel. Egal ob Jung oder Alt - jeder hat seinen Spass daran, mit den farbigen Karten gegeneinander anzutreten.
Ein Yuno-Kartenspiel mit eigenen Fotos ist ein tolles und ganz persönliches Geschenk für Ihre Kinder, Patenkinder, Grosskinder oder als Geschenk für einen Kindergeburtstag.
Yuno Spielregeln
- Die Karten 1 bis 9 in den Farben rot, grün,
- blau, gelb je zweimal
- Die Karte 0 in allen vier Farben je einmal
- Die Karten +2, Retour und Aussetzen in allen vier
- Farben je zweimal
- Die Karten +4 und Farbenwahl in schwarz je viermal
Grundregeln
Zu Beginn einer Runde werden jedem Spieler 7 Karten ausgeteilt, der Rest wird in die Mitte auf einen verdeckten Stapel gelegt. Eine Karte kann nur auf eine Karte der gleichen Farbe oder der gleichen Zahl gelegt werden. Die schwarzen Karten sind spezielle Aktionskarten mit besonderen Regeln. Kann ein Spieler keine passende Karte legen, so muss er eine Strafkarte vom verdeckten Stapel ziehen. Diese kann er sofort wieder ausspielen sofern diese passt. Wer die vorletzte Karte ablegt, muss vorher „Yuno!“ rufen. Gewonnen hat derjenige, welche die letzte Karte abgelegt hat.
Aktionskarten
Die Farbwahlkarte kann immer gespielt werden, die +4 nur, wenn keine andere passende Karte vorhanden ist.
Zieh Zwei (+2)
Der nächste Spieler muss zwei Karten vom Stapel ziehen oder kann ebenfalls eine gleichfarbige +2 Karte legen. Für jede +2 Karte, welche auf dem Stapel liegt, sind zwei Karten zu ziehen. Der Ziehende setzt diese Runde aus.
Retour
Die Richtung des Spiels wird geändert, d.h. wenn das Spiel vorher im Uhrzeigersinn ablief, dann jetzt im Gegenuhrzeigersinn, und umgekehrt. Bei zwei Spielern gilt die Karte als Aussetzen-Karte.
Aussetzen
Der nächste Spieler muss aussetzen.
Farbwahl
Der Spieler, der diese Karte spielt, darf sich eine Farbe wünschen. Der nächste Spieler muss dann diese Farbe bedienen.
Zieh Vier Farbwahl (+4)
Der nächste Spieler muss vier Karten vom Stapel ziehen oder kann ebenfalls eine +4 Karte legen. Für jede +4 Karte, welche auf dem Stapel liegt, sind vier Karten zu ziehen. Der Ziehende setzt diese Runde aus.
O (Null)
Der Legende darf sich einen Spieler seiner Wahl aussuchen, mit dem er seine Karten tauscht. Das Spiel geht weiter, als hätte der ausgesuchte Tauschpartner die Null gelegt.
Action Yuno
Gleiche Zahlenkarten (Farbe und Zahl müssen übereinstimmen) bzw. gleiche Aktionskarten können jederzeit von beliebigen Spielern vorgeworfen werden, egal welcher Spieler an der Reihe ist. Die Runde wird mit dem Spieler, der nach dem vorwerfenden Spieler an der Reihe ist, fortgesetzt (andere Spieler werden übersprungen).
Strafen
Yuno
Vergisst ein Spieler nach dem legen seiner vorletzten Karte Yuno zu rufen und hat der nächste Spieler seine Karte noch nicht ausgespielt, so muss er eine Strafkarte ziehen.
Vorschläge
Wer seinen Mitspielern Vorschläge macht, was sie spielen sollten, muss zur Strafe zwei Karten ziehen.
Falsch gelegt
Wer eine Karte legt, obwohl er nicht dran ist, oder eine falsche Karte gelegt hat, muss diese wieder aufnehmen und erhält zusätzlich eine Strafkarte.
Die +4 darf nur dann gelegt werden, wenn der Spieler die aktuelle Farbe mit Ausnahme von anderen Aktionskarten nicht bedienen kann. Ist der von der +4 betroffene Spieler der Auffassung, dass die Karte zu unrecht ausgespielt wurde, so kann er den vorherigen Spieler herausfordern. Dieser muss ihm dann durch Vorzeigen seiner Karten nachweisen, dass er die Farbe tatsächlich nicht korrekt bedienen konnte. Kann er dies bestätigen, so muss der herausfordernde Spieler statt 4 nun 6 Karten aufnehmen. Wurde er hingegen überführt, die +4 unrechtmässig ausgespielt zu haben, so muss er selbst die 4 Karten ziehen.
Auszählen
- Die Karten von 0 bis 9 zählen ihren aufgedruckten Wert
- +2 zählt 20 Punkte
- Aussetzen zählt 20 Punkte
- Retour zählt 20 Punkte
- Farbenwahl zählt 50 Punkte
- +4 zählt 70 Punkte
Yuno Spielregeln downloaden